29.03.2019 / Graz

"paradise live" & Fastenspeisen aus aller Welt

Fastensuppe & Fastenspeisen aus aller Welt, Live-Gig mit den „Musigranten“ sowie Diskurs, Kleidertauschbörse, bunter Osterbasar und Gartensaisoneröffnung der Allmende – all das wartet auf euch!

 

Wann: Donnerstag, 9. April ab 11:30

Wo: im Paradise L in der Zinzendorfgasse 

  • Mit einer Fastensuppe die Welt verändern! Dazu lädt die Katholische Frauenbewegung gegen eine kleinere (oder größere) Spende ein. Mit der Aktion Familienfasttag werden Projekte zum Empowerment von Frauen in Asien, Lateinamerika und Afrika unterstützt. Heuer holen wir Frauen aus Tansania vor den Vorhang, die - mithilfe der Aktion Familienfasttag - zu Energieexpertinnen ausgebildet werden und so Unabhängigkeit und Selbstbestimmung erfahren.
  • ComUnitySpirit – Religionen und Kulturen im Dialog (Afro-Asiatisches Institut Graz) hat Kopten, Buddhisten, Muslime und Hindus eingeladen, die für uns klassisch-katholische Fastensuppe und Fastentradition um die jeweils für ihre Religion oder bestimmte geographische und kulturelle Gebiete typischen Fastenregeln, Bräuche und Speisen zu ergänzen.
  • Übermäßiger Fleischkonsum hat enorme Auswirkungen auf uns selbst, aber auch auf die bäuerliche Bevölkerung und das Klima. Daher lädt die von 15 Einrichtungen getragene Aktion Gerecht leben – Fleisch fasten dazu ein, die Fastenzeit zu nutzen, weitgehend auf Fleisch zu verzichten und den eigenen Ernährungsstil zu hinterfragen. Jede/r kann sein Wissen zum Thema Fleisch testen, sich anmelden und am Gewinnspiel teilnehmen.
  • Die Aktion Autofasten ruft heuer zum 15. Mal dazu auf, während der Fastenzeit die Autofahrten einzuschränken und den Umgang mit der eigenen Mobilität zu überdenken: Selbsttest mit Selbstverpflichtung zur Einsparung von Autokilometern ausfüllen, zum Gewinnspiel anmelden und / oder die Petition zum Thema „klimafreundliche Mobilität“ unterzeichnen.
  • Carla, der Sachspendenmarkt der Caritas, bietet mit einem Kleidertauschmarkt die Möglichkeit, eigene Kleidungsstücke gegen andere Stücke zu tauschen – hat jemand zum Tauschen nichts dabei, kann man Kleidungsstücke auch gegen eine Spende an Carla erhalten! Trennt euch von Dingen, von denen ihr euch eigentlich schon längst verabschiedet habt. Vielleicht findet ja ein neues Teil den Weg in eure Kleiderkästen!
  • Mit zwei knackigen Live-Auftritten werden die Musigranten, die Musikschulband der Sprach- und Lebensschule Weichenstellwerk Graz, für Stimmung im Paradise L sorgen.
  • Ein bunter, nachhaltiger Osterbasar mit kulinarischem Mehrwert wartet ebenfalls auf Euch
  • Die Allmende Leech, eine studentische Initiative für die Öffnung und kreative Nutzung des Grünraumes rund um die Leechkirche, feiert zudem ihre Gartensaisoneröffnung. Das fügt sich ganz organisch ins Große Ganze.

Join us, folks, Frühling ist’s!

Nachdem die Luftqualität gerade in Graz nicht so gut ist, finde ich diese Aktion super! Gemeinsam können wir viel bewegen.
Philipp Odelga
image
Verein zur Förderung
kirchlicher Umweltarbeit
Stephansplatz 6
1010 Wien

info@autofasten.at

Impressum
Datenschutz
Darstellung: